Dr. Gabriele Geiger-Stappel

1990 begann ich bei Pia Gyger Kontemplation und später auch Zen zu praktizieren (Lassallehaus CH) und ihr bei den Kursen zu assistieren. 2006 wurde ich von ihr und Niklaus Brantschen SJ als Kontemplationslehrerin der via integralis autorisiert. Seither gebe ich Kontemplations-Kurse, oft gemeinsam mit Bernhard Stappel, und begleite Menschen auf ihrem kontemplativen Weg. Gleichzeitig bin ich als Schülerin von Anna Gamma Roshi  dem Zen Weg treu geblieben und wurde von ihr zur Zen-Lehrerin mit dem Namen Shinmyo ernannt. Zu Zenkursen lade ich ein  in Freiburg i.Br., im Zenzentrum Offener Kreis Luzern CH, im Kientalerhof CH und a.a.O.
Nach einem Jahr Vorbereitung in einer Gruppe mit Anna Gamma Roshi und in Anwesenheit von Vanja Palmers Roshi wurde ich in der Jukai Zermonie auch formell Buddhistin. Ich habe dem buddhistische Geistesstrom viel zu verdanken und bleibe gleichzeitig meinen christlichen Wurzeln in großer Dankbarkeit treu. Es bleibt für mich eine existentielle Herausforderung, als Christin und Buddhisten den intra- und interspirituellen Dialog zu verkörpern.
Beruflich bin ich Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Ärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und führte eine Psychotherapeutische Praxis in Freiburg i.Br. Meine Weiterbildung (mbsr-Lehrerin) und  persönliche Praxis in „Achtsamkeit“ fließen ein in meine aktuelle Tätigkeit als Supervisorin.
Ich bin mit Bernhard Stappel seit 40 Jahren verheiratet, Gemeinsam gaben wir  viele Jahre Kurse zu „Partnerschaft als spiritueller Weg“, leiten nun das Zendo Offener Kreis Freiburg  und realisieren unsere Vision „Two Wings“.
Ich bin Mutter von zwei Töchtern und Großmutter von vier Enkeln.

Kontakt
geiger-stappel@t-online.de