Samstag, 24. Februar, 17:00 Uhr bis Sonntag, 25. Februar 2024, 13:00 Uhr

Zen-Einführung 24./25.2.2024 Kiental/CH

Mit: Dr. Shinmyo Gabriele Geiger-Stappel

Zen ist ein alter, traditionsreicher Übngsweg und stammt aus dem chinesisch-japanischen Buddhismus. Dank der Offenheit japanischer Zenmeister und vorwiegend christlicher Ordensleut hat sich Zen im 20. Jahrhundert in Europa etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit. Die schlichte, wache Aufmerksamkeit, die nicht auf Gedanken, Worte und Bilder gerichtet ist, weckt in uns modernen, zur Zerstreuung geneigten Menschen eine innere Klarheit. Sie führt uns zu unserem wahren Wesen und öffnet für die Erfahrung und Verbundenheit mit allem Sein. Die Übung des Zazen wird getragen von der klaren Körperhaltung und dem Sein im Atem.

Elemente des Tages: Einführung in die äussere Sitzhaltung, in die innere Haltung, in grundlegende Rituale.Sitzen in Stille (Zazen), kurze inhaltliche Impulse, Rezitation, Erfahrungsaustausch.

Bei der Zenmeditation tragen wir bequeme, neutrale und unauffällige Kleidung in schwarz, blau oder grau.

Anmeldung: www.kientalerhof.ch