Archiv

Die äußeren Kennzahlen besagen: Ich bin Jahrgang 1949, katholischer Theologe und Seelsorger, Kontemplationslehrer und Spiritueller Leiter der Via Integralis.

Nach meinem Studium in Freiburg und Innsbruck war ich bis 2013 als Theologe im kirchlich-5sozialen Feld auf verschiedenen Ebenen gearbeitet, zuletzt 10 Jahre als Spitalseelsorger in Rheinfelden/CH. Bereits 1991 lernte ich den Zen-Weg und das Koan-Studium bei Niklaus Brantschen SJ kennen und durfte ihm mehrere Jahre assistieren. Die Gründung der Via Integralis 2003 verstärkte mein Interesse, die Praxis des Zazen mit dem Erfahrungsweg der christlichen Mystik zu verbinden.
2006 wurde ich von Pia Gyger und Niklaus Brantschen zum Kontemplationslehrer autorisiert. Von 2008-2011 leitete ich zusammen mit Hildegard Schmittfull den dreijährigen Ausbildungslehrgang der Via Integralis. 2012 wurde uns beiden von den Gründern die Gesamtleitung der Kontemplationsschule übertragen. 2015 startete ich auf dem vorläufigen Höhepunkt der Flüchtlingsbewegung in Europa die Initiative Meditieren für eine friedliche Welt. Inzwischen übergab ich meine Aufgabe als Spiritueller Leiter der Via Integralis.
Mein künftiges Engagement liegt in der Begleitung von Menschen, die selber den kontemplativen Weg gehen. Der Weg des NADA in der Tradition der christlichen Mystik und die tägliche Praxis des Zazen sind auch für mich persönlich die roadmap beim Älterwerden.
Meine Kurse biete ich in der Regel zusammen mit meiner Frau und Partnerin Gabriele Geiger-Stappel an, die selber ordinierte Kontemplations- und Zenlehrerin ist. Über unseren gemeinsamen Weg bin ich sehr dankbar.

Kontakt
b.stappel@posteo.de

1990 begann ich bei Pia Gyger Kontemplation und später auch Zen zu praktizieren (Lassallehaus CH) und ihr bei den Kursen zu assistieren. 2006 wurde ich von ihr und Niklaus Brantschen SJ als Kontemplationslehrerin der via integralis autorisiert. Seither gebe ich Kontemplations-Kurse, oft gemeinsam mit Bernhard Stappel, und begleite Menschen auf ihrem kontemplativen Weg. Gleichzeitig bin ich als Schülerin von Anna Gamma Roshi  dem Zen Weg treu geblieben und wurde von ihr zur Zen-Lehrerin mit dem Namen Shinmyo ernannt. Zu Zenkursen lade ich ein  in Freiburg i.Br., im Zenzentrum Offener Kreis Luzern CH, im Kientalerhof CH und a.a.O.
Nach einem Jahr Vorbereitung in einer Gruppe mit Anna Gamma Roshi und in Anwesenheit von Vanja Palmers Roshi wurde ich in der Jukai Zermonie auch formell Buddhistin. Ich habe dem buddhistische Geistesstrom viel zu verdanken und bleibe gleichzeitig meinen christlichen Wurzeln in großer Dankbarkeit treu. Es bleibt für mich eine existentielle Herausforderung, als Christin und Buddhisten den intra- und interspirituellen Dialog zu verkörpern.
Beruflich bin ich Ärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Ärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und führte eine Psychotherapeutische Praxis in Freiburg i.Br. Meine Weiterbildung (mbsr-Lehrerin) und  persönliche Praxis in „Achtsamkeit“ fließen ein in meine aktuelle Tätigkeit als Supervisorin.
Ich bin mit Bernhard Stappel seit 40 Jahren verheiratet, Gemeinsam gaben wir  viele Jahre Kurse zu „Partnerschaft als spiritueller Weg“, leiten nun das Zendo Offener Kreis Freiburg  und realisieren unsere Vision „Two Wings“.
Ich bin Mutter von zwei Töchtern und Großmutter von vier Enkeln.

Kontakt
geiger-stappel@t-online.de